Projekt Daumensprung

‚Mathematik dient nicht nur zur Denkschulung, sondern man kann sie oft auch in der Praxis anwenden!’ Wie oft haben wir von unserem Mathe-Lehrer diesen Satz gehört. Daher tauschten wir (die Klasse 8D) an einem schönen Sonnentag im letzten Jahr unser Klassenzimmer gegenden Parkplatz am nahe gelegenenen Mainufer ein. Unsere Aufgabe war es, die Breite des Mains und den Abstand von unserem Standort am Mainkai zum Käppele mit Hilfe unseres aktuellen Themas, dem Strahlensatz, zu ermitteln.

Die Mainbreite berechneten wir mit der sog. V-Figur. Nachdem wir uns auf der anderen Mainseite direkt am Ufer einen Orientierungspunkt gesucht hatten, stellte sich einer von uns auf die Verlängerung der Breite des Mains ebenfalls direkt ans Ufer. So hatten wir die Strecke,deren Länge wir später berechnen mussten. Der Orientierungspunkt diente uns als Scheitel des später aufgestellten V´s. Die zwei Parallelen, die die eine Seite des V´s im rechten Winkel schnitten und deren Abstand markierten wir, maßen die benötigten Streckenlängen ab und berechneten damit die Unbekannte x, die der Mainbreite entsprach.

Um die Luftlinie vom Mainkai zum Käppele herauszubekommen, benutzten wir den Daumensprung, also die sog. X-Figur. Dabei entsprach der Abstand unserer Augen geteilt durch den Abstand vom Käppele zu einem Punkt, den wir durch den Blick aus dem anderen Auge am ausgestreckten Arm und Daumen entlang erhielten, der Länge unseres ausgestreckten Arms geteilt durch die gesuchte Strecke x. So konnten wir ebenfalls die gesuchte Entfernung durch Auflösen der Gleichung berechnen.

Am Ende verglichen wir unsere Ergebnisse mit denen einer Stadtkarte. Es war ein lehrreicher Ausflug an dem nicht nur die Theorie zählte, sondern auch die Praxis.

Kristin Schröder, Rebekka Berger