Latein-Pluskurs

Latein-Pluskurs - und auf Deutsch?

Ein Rollenspiel über den und vom Latein-Pluskurs

Zwei Schüler unterhalten sich auf dem Pausenhof. Einer der beiden besucht den Latein-Pluskurs regelmäßig, der andere überlegt, ob er sich zum nächsten Schuljahr für diesen Kurs anmelden soll.

Germanicus: „Du bist doch in diesem Latein-Pluskurs, oder?“

Romanus: „Ita est, cur quaeris?“

Germanicus: „Ich hätte ein paar Fragen dazu, weil ich überlege, auch daran teilzunehmen.“

Romanus: „Ea re gaudeo! Quid scire vis?“

Germanicus: „Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse oder Noten?“

Romanus (jetzt auf Deutsch): „Ja, schon. Also du musst mindestens in der sechsten Klasse sein und darfst keine fünf oder sechs in Latein im Zeugnis haben. Na ja, selbstverständlich solltest du dich auch dafür interessieren.“

Germanicus: „Super. Das trifft ja alles noch auf mich zu. Muss ich irgendetwas Besonderes machen, wenn ich neu dazukomme?“

Romanus: „Ja! Jeder, der neu dazukommt, darf entweder ein Bild, das mit der Antike zu tun hat, beschreiben oder man darf einen kurzen Vortrag über ein lateinisches oder römisches Thema halten. Natürlich in der Sprache der Römer.“

Germanicus: „Oh Gott. Aber das ist doch schwer, oder?“

Romanus: „Sehr schwierig eigentlich nicht. Wenn man es geübt hat, ist es relativ einfach. Aber bitte, mache dir deswegen keine Sorgen, das haben alle TeilnehmerInnen des Kurses schon geschafft.“

Germanicus: „Sind dann alle Vorträge und Referate auf Latein?“

Romanus: „Nein, die meisten sind auf Deutsch.“

Germanicus: „Und welche Themen bearbeitet ihr?“

Romanus: „Es sind immer interessante Themen und zum Teil auch lustige, doch insgesamt sind es meistens  unterrichtsferne Themen, die mit den Römern oder der Antike zu tun haben.“

Germanicus: „Wie und wo erarbeitet ihr euch Themen?“

Romanus: „Wir treffen uns und arbeiten fast immer im Computerraum, da wir in Gruppen im Internet nach Informationen, die uns für unser aktuelles Lateinprojekt wichtig erscheinen, suchen müssen. Normalerweise arbeiten wir über mehrere Stunden in der Schule, nur selten müssen wir zu Hause etwas fertigstellen. Am Schuljahresende steht oftmals eine kleine Exkursion in die Innenstadt Würzburgs an, wo wir nach Überresten aus der Antike bzw. der lateinischen Sprache suchen und tatsächlich oftmals auch außergewöhnliche und interessante Dinge dabei stoßen.“

Germanicus: „Gibt es auch eine Gemeinschaft innerhalb der Gruppe?“

Romanus: „In gewisser Weise schon, da wir sehr viel Teamwork machen.“

Germanicus: „Zu meiner letzten Frage: Was findest du so besonders am Latein-Pluskurs?“

Romanus: „Dass es eine jahrgangsübergreifende Gruppe ist, d.h. der Kurs ist für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen sechs bis neun geeignet, und dass wir manchmal auch interessante Dokumentionen über die Römer – teils sogar lateinisch -  anschauen bzw. anhören!“

Germanicus: „Danke! Du hast mir bei meiner Entscheidung wirklich weitergeholfen!“

Euer Latein-Pluskurs-Team