Mathematik - Wettbewerbe

Die Freude am Knobeln und den Stolz, eine Aufgabe nach Irrwegen und neuen Ansätzen schließlich gelöst zu haben, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern durch die Teilnahme(n) an einem (oder mehreren) der folgenden Wettbewerbe ermöglichen:

Schulinterner Mathematik
-Wettbewerb (MaWe)

Känguru – Wettbewerb

Mathematik-Olympiade
Stadtwettbewerb Würzburg (MOWÜ)

Landeswettbewerb

Bundeswettbewerb

Mathematikolympiade
in Bayern (MOBy)

Wie groß die Freude und auch der Stolz dann ist, wenn man einen solchen Wettbewerb gemeistert hat, kann man an den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler nach der Bekanntgabe der Ergebnisse immer wieder sehen. Daher ein Appell an alle: Traut euch und schaut die Aufgaben der entsprechenden Wettbewerbe einmal an. Um an einem Wettbewerb teilzunehmen, muss man keinesfalls alle Aufgaben gelöst haben - das Erfolgserlebnis bei nur einer richtigen Aufgabe auf hohem Niveau kann bereits beflügeln.

Die Namen der Preisträger unserer Schule werden im Schaukasten der Mathematikwettbewerbe (neben dem Physiksaal) veröffentlicht.