Kooperation Stadtbücherei

Kooperation mit der Würzburger Stadtbücherei

Am 30.4.2014 unterzeichneten Frau OStDin Martin vom Wirsberg-Gymnasium und Frau Riedel von der Würzburger Stadtbücherei einen gemeinsamen Kooperationsvertrag. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Die Bildungspartnerschaft von Bibliothek und Schule wird ab dem Schuljahr 2014/15 ein verbindlicher Bestandteil des Schullebens und umfasst verschiedene Koooperationsmodule im Rahmen des Deutschunterrichtes: in den 6. Klassen eine Bibliothekseinführung mit Stationen-Rallye, in den 7. Klassen die Teilnahme an einer Autorenlesung im Rahmen der Jugendbuchwochen und in den 8. Klassen Book Slams. Darüber hinaus können weitere Veranstaltungen des Falkenhauses auch von anderen Jahrgangsstufen besucht werden. Allen Schülerinnen und Schülern stehen zum Beispiel kostenlose Beratungen zu Referatsthemen und zur Literaturrecherche für Seminararbeiten zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

StDin K. Flöter