Willkommen auf der Seite der Fachschaft Französisch des Wirsberg-Gymnasiums Würzburg!

An unserer Schule kann Französisch als dritte Fremdsprache (nach Englisch und Latein) ab Jahrgangsstufe 8 gewählt werden.

Im Schuljahr 2020/21 lernen etwa 100 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 8 bis 12 Französisch.

Der Fachschaft ist es wichtig, dass die kommunikativen und interkulturellen Aspekte einer modernen Fremdsprache sowohl im Kernunterricht als auch in außerunterrichtlichen Aktionen und Projekten im Vordergrund stehen.

Folgende Angebote, Programmpunkte und Veranstaltungen haben einen festen Platz in der Schuljahresplanung:

- FranceMobil

- Jahrgangsstufenübergreifendes Projekt vor Weihnachten (z.B. Vorlesewettbewerb, Stationenlauf, Lesestunde)

- Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar

- Salut tout le monde

- Schüleraustausch mit Paris

- DELF

Darüber hinaus unterstützen wir selbstverständlich immer wieder auch Schülerinnen und Schüler, die am Austauschprogramm Voltaire teilnehmen.