Schifoan is' des Leiwandste, wos ma si nur vurstöll'n ko!

Der Schulskikurs und die Wintersportwoche sind ein unvergessliches Erlebnis und wohl das (sportliche) Highlight im Schülerleben.

Jedes Jahr fahren unsere 8. Klassen direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien ins Salzburger Land nach Wagrain. Dort sind wir mitten in der weitläufigen „Skiwelt Amadé“ im modernen Jugendhotel Aicher einquartiert und von den Salzburger Alpen umrahmt.

Unser Skigebiet bietet stets gute Schneebedingungen und Pisten jeder Schwierigkeitsstufe, so dass vom Anfänger bis zum Profi jeder Schüler seinem Können entsprechend gefördert sowie gefordert wird und Spaß auf den Brettern hat. In Kleingruppen geht es unter fachkundiger Anleitung der Sportlehrkräfte auf verschiedenen Abfahrten den Berg hinab, wobei die im alpinen Schneesport bereits erfahrenen Schüler auch die Möglichkeit haben, an einem Snowboard-Schnuppertag erste Erfahrungen auf nur einem Brett zu sammeln.

Für mögliche Teilnehmer an einer alternativen Wintersportwoche stehen ausgiebige Winterwanderungen mit kulturellen Aspekten und verschiedenen Angeboten aus dem nicht alpinen Wintersport auf der Tagesordnung.

Die Abende im Quartier werden neben obligatorischen Lehrervorträgen und Workshops zum richtigen Verhalten im alpinen Gelände und bei alpinen Gefahren vor allem mit gemeinsamen Spieleabenden (Gesellschaftsspiele, TT-Spielen, Nutzung der hauseigenen Turnhalle), einer Tages(ski)schau (Film- und Fotoshows des Skitages) gemeinschaftlich verbracht. Viele weitere, teils noch geheime Aktionen schaffen auf diese Weise eine tiefe soziale Verbundenheit innerhalb der Gruppe und der Klassengemeinschaft.