Aktionstag Griechenland

Rom? – Griechenland!

Der Archäologe Mario Becker, ein alter Bekannter und immer gerne gesehener Gast an unserer Schule, zeigte sich in diesem Jahr von einer ganz neuen Seite:

Schon oft hatte er unseren Schülern Bedeutung und Einfluss des Römischen Reiches bis in die heutige Zeit auf äußerst eindrucksvolle Weise verdeutlicht. Dabei konnte er regelmäßig Schüler wie auch Lateinlehrer mit immer wieder neuen Facetten und interessanten Details verblüffen. So war selbst der frustrierteste Lateinschüler am Ende des Vortrags zur Überzeugung gelangt: Einfach spannend, die Römer!

Doch die ließ Herr Becker diesmal außer Acht, um sich dem Volk zuzuwenden, dessen Kultur die römische am meisten beeinflusst hat. Er holte dabei weit aus, erzählte von den mythischen Anfängen der Griechen, der Zeit der Stadtstaaten, den Olympischen Spielen und dem mit Alexander dem Großen beginnenden Hellenismus. Die Siebtklässler, nicht alle große Freunde der lateinischen Sprache, lauschten gebannt. Wer hatte vorher schon einmal so genau den beneidenswert muskulösen Körper einer griechischen Statue betrachtet? Wer hatte sich je Gedanken darüber gemacht, dass Sport nicht immer nur Selbstzweck war, sondern der Kriegsertüchtigung diente? Wer hatte schon einmal überlegt, warum ein Staat, für den sich freie Bürger einsetzen, in kriegerischen Auseinandersetzungen bessere Überlebenschancen hat als ein Staat, der mit Sklaven und Söldnern kämpft? Wer von den Siebtklässlern hatte schon über den Wert der Demokratie nachgedacht?

Wieder einmal hat es Herr Becker meisterhaft geschafft, gute und bilderreiche Unterhaltung zu bieten und so inhaltlich nicht einfache Kost den Unterstufenschülern schmackhaft zu machen: Einfach spannend, die Griechen!

Danke, lieber Mario, bis auf ein nächstes Mal!

B.S.