Abifahrten nach Griechenland

Ein großes Highlight sind die Abiturfahrten nach Griechenland, die in loser Abfolge durchgeführt werden.

Natürlich nehmen an den Fahrten auch "Nicht-Griechen" teil. Aber da die Fahrten bisher fast immer von mindestens einer Griechisch-Lehrkraft begleitet wurden, liegt naturgemäß auf der Antike ein Schwerpunkt. Je nach Absprache wird die Fahrt meist als Rundreise geplant und macht dann die Bildungsbeflissenen mit wichtigen Stationen aus der griechischen (Kultur-)Geschichte bekannt. Thessaloniki – Olymp – Meteora-Klöster – Thermopylen – Delphi – Korinth – Nafplio – Olympia – Mykene – Epidauros – und natürlich: Athen!

Die letzte Fahrt fand 2019 statt. Eine für 2020 geplante fiel leider der Pandemie zum Opfer.

 

Griechen unterwegs 2019

Wie in den vergangenen Jahren machte auch 2019 die gesamte Griechisch-Schülerschaft des Wirsberg eine vorweihnachtliche Exkursion zu einem bedeutenden Antiken-Museum in Deutschland. Unser diesjähriger Ausflug führte uns in die Antikenabteilung der Museumslandschaft Kassel Wilhelmshöhe, wo wir unter fachkundiger Führung ausgewählte Stücke griechischer Vasenkunst und Bildhauerei betrachteten. Leider war die Zeit - wie immer in solchen Fällen - viel zu kurz, um die gesamte Abteilung wirklich angemessen zu würdigen. 

Kurzweilig, anstrengend, aber lohnend war danach der der Aufstieg zum Kasseler Herkules durch den Park Wilhelmshöhe, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Alle genossen den wunderbaren Blick von der Höhe zu Füßen des antiken Halbgottes.



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.