Sternsinger

Segen bringen – Segen sein. Dieses Motto der Sternsingeraktion setzen Schülerinnen und Schüler Unterstufe am Anfang eines neuen Kalenderjahres (hier ein Beispielbild von 2018) immer wieder in unserem Schulhaus um und bringen die Aufschrift der Sternsinger am Haupteingang an: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Auf diese Weise setzen sie ein Zeichen dafür, dass unsere Schule ein Ort sein möge, an dem jeder sich aufgehoben und angenommen weiß und sich einbringen darf zum eigenen Wohl und Wohle aller.

Coronabedingt ist heuer im Jahr 2021 diese Aktion entfallen. Dennoch wurde der Segen an unsere Schule gebracht - ein wichtiges und wertvolles Signal!

CB

Besuch von Pater Michael

Für das Gespräch mit Oberstufenschülern steht immer wieder Pater Michael bereit. Zum Abschluss des  Lehrplanthemas „Zwischen Wahrnehmung und Entscheidung: Religion in der  offenen Gesellschaft“ kommt er vom nahe gelegenen Reuererkloster zu einem Austausch in den Unterricht. Freundlich, fröhlich und frei berichtet Pater Michael von der  Geschichte des Karmeliterordens im allgemeinen und in  Würzburg im besonderen. Einen  Schwerpunkt legt er dabei auf die beiden Ordensheiligen Johannes vom Kreuz  und Teresa von  Avila mit ihrer faszinierenden Persönlichkeit und Spiritualität. Selbstverständlich gibt Pater  Michael auch einen Einblick in seinen eigenen Lebensweg mit Höhen und Tiefen, seine Berufung, seine  Kraftquellen und Überzeugungen. Offen und authentisch beantwortet er die Fragen der  Schülerinnen und  Schüler und hinterlässt eine Vielzahl von Denkanstößen und Impulsen, die noch  nachhaltig weiterklingen können.

CB

Stolperstein für Euthanasie-Opfer

Eine unserer Religionsgruppen der 9. Jahrgangsstufe hatte beschlossen, die Patenschaft für einen „Stolperstein“ zu übernehmen. Die Finanzierung konnten wir durch einen zweitägigen Kuchenverkauf in den Pausen sicherstellen. Kurz vor der eigentlichen Verlegung  konnten wir als Gastreferentinnen Frau Burger und Frau Samtleben vom AK Würzburger Stolpersteine in unserer Schule begrüßen, die uns eingehend über ihre Arbeit und die historischen Hintergründe informierten und den interessierten Nachfragen von Schülerseite Rede und Antwort standen. Am Donnerstag, den 22.2.2018 schließlich wurde „unser“ Stolperstein für Frau Agnes Messelberger vor dem Haus Gerberstraße 14 verlegt; Finn verlas ihre Lebens- und Leidensgeschichte, Max trug bei Eiseskälte ein wunderschönes Musikstück auf seiner Gitarre vor.

AS _____________________________________________________________________________________________________