Robotik

Das Wahlfach Robotik - Bauen und Programmieren von Maschinen und Robotern  bietet für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe eine spielerische Einführung in die Mechatronik mit Hilfe von Lego Mindstorms NXT und EV3.

In der Grundstufe werden in Teams von bis zu drei Schülerinnen und Schülern die ersten Roboter gemeinsam entworfen, gebaut und programmiert. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer projektorientiert Schritt für Schritt die Bedienung und die Programmierung der verschiedenen Sensoren und Aktoren kennen. Von Anfang an zählen individuelle Ideen und Kreativität. Diese drücken sich nicht selten im Aussehen der Roboter aus. Die Programmierung der Roboter geschieht mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache. Grundlegende Programmstrukturen wie Schleifen, Bedingungen und Verzweigungen sowie der Umgang mit Variablen werden vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler kombinieren mehrere Sensoren und Aktoren.

In der Aufbaustufe werden die gewonnenen Erkenntnisse der Grundstufe vertieft und das Lego-System durch andere Maschinen und selbst gebaute Elektronik ergänzt. Damit verlassen die Schülerinnen und Schüler die Abgeschlossenheit des fertigen Baukastensystems an vielen Stellen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren in diesem Zusammenhang auch von der Kooperation des Wirsberg-Gymnasiums mit dem Lehrstuhl VII der Informatik der Universität Würzburg.
Die Programmierkenntnisse werden durch eine C-ähnliche Sprache bzw. Java erweitert und vertieft. Die mechanische Kompetenz wird durch gezielte Projekte  z. B. über Zahnradübersetzungen, Stabilitäts- und Schwerpunktanalysen, erweitert.
Jede Aufbaustufe setzt ihren eigenen Schwerpunkt. So waren u. a. fortgeschrittene Programmierung zur Lösung komplexerer Probleme, Bau und Programmierung eines Spielautomaten, Kooperation mkit der Theatergruppe, Planung und Fertigung eigener Aktoren und Sensoren einige der Themen der letzten Jahre.