Griechisch und Latein

Print

Die griechisch-römische Antike wird immer in einem Zug genannt. Was aber haben die beiden Sprachen miteinander zu tun?

Zunächst einmal ist festzustellen, dass Latein und Griechisch zwar beide zur indogermanischen Sprachgruppe gehören, aber dennoch zwei völlig eigenständige und unterschiedliche Sprachen sind. Dennoch wird ein Lateinschüler beim Lernen des Griechischen enorme Vorteile haben. Das liegt nicht nur daran, dass es oft um die gleichen Themen geht (Mythologie, Philosophie etc.). Es gibt auch in beiden Sprachen vergleichbare Erscheinungen: Wie im Lateinischen gibt es im Griechischen einen AcI und ähnliche Partizipialkonstruktionen. Was uns aus dem Lateinischen als Ablativus absolutus bekannt ist, ist im Griechischen der Genitivus absolutus. Es gibt also eine ganze Reihe von Anknüpfungskpunkten, die dem Lateiner das Erlernen des Griechischen deutlich erleichtern. Gleichwohl ist Latein keine unabdingbare Voraussetzung zum Erlernen des Griechischen. Davon geht übrigens auch das neue an unserer Schule verwendete Unterrichtswerk "Kairos" aus. In diesem Lehrbuch werden nicht mehr - wie bei älteren Werken noch der Fall - auf das Lateinische Bezug genommen und die Kenntnis lateinischer Grammatik als Basis für das Griechische angenommen.



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.