Latein am Wirsberg

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Es ist so weit: Der Werbefilm, den der Landesverband Bayern, der Deutsche Altphilologenverband, der Arbeitskreis Humanistisches Gymnasium e.V. und die Elisabeth-J.-Saal-Stiftung zur Förderung der Humanistischen Bildung in Bayern als gemeinsames Projekt in Auftrag gegeben haben, ist online: Unter dem Titel „Reden wir über Latein...“ widmet sich Prof. Harald Lesch der Bedeutung von Latein als Schulfach. Die Autoren stellen fest, dass man in unserem Alltag tagtäglich auf die Antike und Latein als Sprache stößt.

Sie können ihn auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=S9rFS2VBhNM abrufen. 

Sie sind / Du bist noch unentschlossen!? Dann haben wir hier einige gute Gründe, die für Latein sprechen ... 

Liebe Eltern, Sie und Ihre Kinder stehen vor der Frage, ob Ihr Kind „heute noch“ Latein lernen soll. Auch am Wirsberg-Gymnasium führen viele Wege nach Rom, aber kein Weg an Latein vorbei. Wir sehen viele Gründe, die für das Erlernen der „toten Sprache“ sprechen. Als „Beweis“ können wir auf die Auswertungen der landesweiten Tests verweisen. Sie zeigen, dass Schüler mit Latein als erster Fremdsprache auffällig zu sehr guten Ergebnissen ihrer Schulen nicht nur in den Sprachen beitragen. Die besten Ergebnisse in der letzten Testrunde der alljährlichen Jahrgangsstufentests wurden an Schulen mit einem Humanistischen Zweig erzielt.


Günther Jauch (TV-Moderator) über seine Töchter, die er auf ein humanistisches Gymnasium schickte:

"Es scheint mir, dass sie das Gefühl für die deutsche Sprache erst dadurch bekommen haben, dass sie sich an der lateinischen abarbeiten mussten. Dabei entwickelt sich ein Sinn für Grammatik, für bestimmte Strukturen von Sprache (…) Ich unterstelle, dass Latein eine gewisse Disziplin beim Lernen fördert. Die Schüler bekommen mit Latein und Griechisch noch andere Fächer kostenlos mitgeliefert - etwa Geschichte, Philosophie und Ethik."


Wir wollen noch einmal ausführen, wie sich das Fach Latein positiv auf Ihr Kind auswirken kann:

  • Latein hilft, die Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln Oft hört man Klagen über Unbeständigkeit und leichte Ablenkbarkeit der heutigen Schülergeneration. Gerade Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit aber werden im Lateinunterricht geübt – und dies heutzutage mittels moderner und motivierender Lehrmethoden.
  • Latein schult das muttersprachliche Ausdrucksvermögen Als Sprachmodell erschließt das Lateinische die eigene Sprache. Die deutsche Grammatik wird vielfach erst über den Umweg des Lateinischen erfasst. Die Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche – ein zentrales Element des Lateinunterrichts – fordert und übt den Gebrauch der deutschen Muttersprache.
  • Latein trainiert das logische und wissenschaftliche Denken Lateinlernen verlangt außerordentliche Exaktheit: Genaues Hinsehen sowie die Fähigkeit zum Analysieren und Kombinieren werden besonders ausgebildet. Diese Fähigkeiten werden z.B. auch in der Informationstechnologie verlangt.
  • Latein bietet eine ausgezeichnete Grundlage für das Erlernen weiterer Fremdsprachen Im Lateinunterricht werden ein grammatisches System und ein Wortschatz erarbeitet, die beste Grundlagen für das Erlernen weiterer Sprachen bieten: Der überwiegende Teil des französischen Wortschatzes und anderer romanischer Sprachen, aber auch bis zu 80% des Englischen (je nach Textsorte) kommen aus dem Lateinischen.
  • Die griechisch-römische Antike bildet die Grundlage der europäischen Kultur und behandelt in ihrer Literatur grundsätzliche Fragen des Lebens Die Auseinandersetzung mit der zunächst fremd anmutenden griechisch-römischen Kultur weckt erfahrungsgemäß das Interesse der Kinder an kulturübergreifenden Sichtweisen. Außerdem beschäftigen sich viele der in der Schule gelesenen Texte sich mit zeitlos gültigen und immer wieder neu zu diskutierenden Fragestellungen (Wie wird der Mensch glücklich? Überdauert Liebe den Tod? Wie viel gesellschaftliches Engagement sollten wir einbringen? …). So regen sie zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgestaltung an.

Fachschaft Latein des Wirsberg-Gymnasium, 2021

 

Voll Bock auf Latein 

 

 

Am Wirsberg-Gymnasium lernt jeder Schüler Latein.

Hat er Latein ab der 5. Klasse gewählt (Latein als erste Fremdsprache vor Englisch), so arbeitet er mit dem Lehrwerk „Campus B“, hat er Latein ab der 6. Klasse gewählt (Latein als zweite Fremdsprache nach Englisch), so verwendet er das Lehrwerk „Campus C“.

Im Anschluss an die Lehrbuchphase werden lateinische Autoren im Original gelesen. Es besteht die Möglichkeit, Latein nach der 9. Klasse durch Spanisch zu ersetzen. Nach der 10. Klasse legt man entweder Latein ab oder aber man setzt sich mit den besonders interessanten und lohnenden Autoren der Oberstufe auseinander. Neben dem regulären Lateinunterricht werden in der Oberstufe regelmäßig wissenschaftspropädeutische und auch Projekt-Seminare für das Fach Latein angeboten.

Viel Freude bei der Erkundung unseres Fachbereiches!

B. S.

Fritz, Toni und "Campus".       

                     Latein ist schön - strengt aber auch an. 

Fynn kann weder zum Friseur noch zur Schule, aber Latein-Lernen macht ihm Freude.   

   

 

 

 

 

 



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