Vorlesewettbewerb des WIG 2017

Print

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“
Gemäß diesem Zitat von Walt Disney entdeckten unsere 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler auch dieses Jahr wieder  Bücherschätze und Lieblingsbücher, die sie im Deutschunterricht in der Klasse präsentierten. Im Vorlesewettbewerb der Schule am 23. November 2017 stellten sich dann acht Klassensieger im unvorbereiteten und vorbereiteten Vortrag einem Publikum aus ihrer gesamten Jahrgangsstufe und der Jury aus ihren Deutschlehrern und Frau Dr. Schauer, Mitglied des Elternbeirates.
Teilnehmer des Wettbewerbes waren Jonas Neuberger mit „Wer springt am höchsten?“ von Astrid Lindgren und Sophia Kuffner mit „Die Penderwicks“ von Jeanne Birdsall aus der Klasse 6a, Clemens Markus mit „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael Gerard Bauer und Isabelle Henneberger mit „Das Labyrinth der ???“ aus der Klasse 6b, Jakob Sonnek mit „Die Spione von Myers Holt“ von Monica M. Vaughan und Antonia Schmitt mit „Reiterhof Rosenburg“ von Elisabeth Zöller und Brigitte Kolloch aus der Klasse 6c sowie Anna Andres mit „Sophie auf den Dächern“ von Katherine Rundell und Fidelis Vetter mit „Ronja Räubertochter“ von A. Lindgren aus der Klasse 6d. Alle Schülerinnen und Schüler begeisterten ihr konzentriert zuhörendes Publikum durch ihren engagierten Vortrag. Als Schulsieger überzeugte die Jury in diesem Jahr Clemens Markus aus der Klasse 6b mit seinem sehr ausdrucksstarken vorbereiteten Vortrag sowie einer unvorbereitet vorgelesenen Textstelle aus Paul Maars "Lippels Traum".

Wegen seines gelungenen Vortrags vertrat er dann auch das Wirsberg-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb der Stadt Würzburg, zu welchem die Schulsieger der verschiedenen Würzburger Schulen eingeladen worden waren. Am 07.02.2018 las Clemens in den Räumen der Buchhandlung Neuer Weg aus Barry Jonsbergs „Das ist kein Spiel“ und konnte auch beim unvorbereiteten Lesen beeindrucken. Er gewann zwar nicht den Wettbewerb, seine hervorstechende Leistung wurde aber bei der Bekanntgabe der Ergebnisse von der Organisatorin und Buchhändlerin Britta Kiersch betont. Über einen Buchpreis und die interessante Erfahrung durfte Clemens sich freuen.
StDin K. Flöter, StR T. Fischer



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.