Lernzirkel Größen (5. Klasse)

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        Sind die vorher geschätzten Größen von
    Gegenständen aus dem Klassenzimmer richtig?

Neben der traditionellen Aufgabe, den sicheren Umgang mit Zahlen, Rechnen und Geometrie einzuführen, verstehen wir unter gutem Mathematikunterricht, die  SchülerInnen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu stärken. Dies realisieren wir  durch handlungsorientierte Freiarbeiten u.a. in Form von Übungs- und Lernzirkeln.

So hat sich zum Beispiel der von der Fachschaft entworfene Lernzirkel „Größen“ in  unseren 5. Klassen etabliert:

 

 

 

 

                    

Welche Masse hat ein Volleyball
in Würfelzucker-Stücken?

        Welche Masse hat die
gesamte Lerngruppe?
        

Wie schnell rollt ein Tennisball die
schiefeEbene hinunter?

In Zweier- oder Dreiergruppen erarbeiten sich die SchülerInnen einen ausgeprägt schüleraktiven Zugang zum Lerninhalt Größen. Sie begreifen wortwörtlich das bereits in der Grundschule erworbene Wissen und erforschen den fortgeschrittenen Umgang mit Länge, Masse und Zeit. Dabei werden auch immer wieder verschiedene Messvorgänge durchgeführt, wie die Masse eines Balls in Würfelzucker-Stücken zu bestimmen oder Zeiten für eine rollende Kugeln zu messen und welche zusätzliche Information damit erhalten werden können. Sowohl durch gruppenaktivierende Aufgaben als auch durch die Verknüpfung von mathematischen Berechnungen zur Lösung von Real-Situationen (Kompetenz des mathematischen Modellierens) wird den Kindern die Vielfalt dieses Lehrplaninhaltes in einer attraktiven Lernumgebung nahegebracht und das Interesse an der Mathematik und deren Anwendungsmöglichkeiten gefördert.